Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 22. Januar 2010

UNO mit Zwischenwurf

Vor ungefähr zwanzig Jahren haben wir in unserer Familie das erste Mal UNO gespielt. Es war uns als sehr lustiges Spiel empfohlen worden - was sich aber leider nicht bestätigte. Immer reihum Karten passend ablegen, manchmal eine oder zwei Karten ziehen müssen; besonders peppig ist das nicht, und das Spielprinzip unterscheidet sich kein bisschen vom altbewärten "Mau-Mau". Wir haben das Spiel damals nach einer Partie in unserem großen Spieleschrank verschwinden lassen.

Besser wirds aber mit einer an sich total simplen Zusatzregel: Der Zwischenwurf! Da es ja die meisten Karten bei UNO doppelt gibt, lag Folgendes nahe: Hat ein Mitspieler die exakt gleiche Karte (gleicher Wert UND gleiche Farbe), die gerade oben auf dem Stapel liegt, auf der Hand, darf er sie außer der Reihe spielen. Der Spieler, der eigentlich gerade an der Reihe gewesen wäre, hat Pech gehabt, denn es geht nun von dem Spieler aus weiter, der zwischengeworfen hat.

Das ist eigentlich schon alles; jetzt müssen die Mitspieler nur noch entscheiden, ob auch sämtliche Sonderkarten zwischengeworfen werden dürfen. Möglich ist auch, nur das Zwischenwerfen farbiger Sonderkarten (+2, Aussetzen, Richtungswechsel), nicht aber der schwarzen Karten (Farbenwunsch und +4/Farbenwunsch) zuzulassen. Mein persönlicher Favorit: Alles ist erlaubt. ;-)

Ihr werdet feststellen, dass das Spiel mit dem "normalen" UNO nicht mehr zu vergleichen ist. Denn jetzt kommt es auf Schnelligkeit an - sowohl beim Zwischenwurf als auch beim normalen Ablegen, um einen Zwischenwurf zu verhindern. Außerdem können Plus-Karten noch leichter nach hinten losgehen, nämlich dann, wenn der rechte Nachbar genau die gleiche besitzt. Besonders spaßig wird es beim Zwischenwerfen von Richtungswechsel-Karten - hier empfiehlt sich die weitere Zusatzregel einer Strafkarte für "Hä?"-Sager. ;-)

Einen Nachteil hat die ganze Variante natürlich: Die Karten halten nicht ewig. Aber dann kauft man das Spiel halt nochmal...

Nachtrag: Auf Wikipedia stehen noch einige weitere Varianten zu UNO. Interessant ist z.B. Uno-Bruno-Kuno. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen