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Montag, 11. Januar 2010

Schlaues Köpfchen

Folgendes Spiel ist gerade in der Testphase:

"Schlaues Köpfchen"


Spiel-Vorbereitung:

Jeder Spieler wählt eine Farbe und stellt seinen Spielstein auf das Startfeld. Der rote Würfel und drei weiße Würfel werden bereitgelegt. Wer die höchste Zahl würfelt, beginnt das Spiel.

Spielablauf:

Es wird reihum gespielt. Der Spieler, der am Zug ist, macht folgende Aktionen:
  1. Er würfelt den roten Würfel und setzt diesen auf das Feld, wo sein eigener Stein steht, plus die gewürfelte Augenzahl (Beispiel: Der eigene Stein steht auf der "3", gewürfelt ist eine "5" – dann wird der rote Würfel auf die "8" gesetzt.) 
  2. Er versucht nun, mit den drei weißen Würfeln die Zahl des Zielfeldes (im Beispiel also die "8") zu würfeln. Dabei darf er maximal dreimal würfeln, beim zweiten und dritten Wurf dürfen Würfel liegengelassen werden:
  • Um die anvisierte Zahl zu erreichen, darf er dabei die Zahlen der weißen Würfel mit den Grundrechenarten (plus, minus, mal, durch) kombinieren. (Beispiel [3]+[6]-[1]=8) 
  • "Klammern" sind erlaubt. (Beispiel ([3]+[1])x[2]=8)
  • Es müssen nicht alle weißen Würfel verwendet werden.
  • Schafft der Spieler die Zahl, setzt er seinen Spielstein auf das anvisierte Feld (also das Feld, wo der rote Würfel ist). Schafft er die Zahl nicht, muss er seinen Spielstein um die (mit dem roten Würfel) gewürfelte Zahl zurücksetzen, höchstens aber bis zum Startfeld. 
  • Für alles zusammen (Würfeln und Nachdenken/Rechnen) hat der Spieler eine Minute Zeit. Hat er nach einer Minute keine Kombination für die benötigte Zahl zusammen, muss er seinen Stein zurücksetzen.
  • Auf jedem Feld dürfen beliebig viele Spielsteine stehen, ein Rauswerfen gibt es also nicht. Würfelt man kurz vor dem Ziel eine zu große Zahl, wird der rote Würfel trotzdem auf die "40" gesetzt. (Beispiel: Spielstein auf "37", gewürfelt ist eine "5".)

    Spielende:

    Der Spieler, der mit seinem Spielstein zuerst Feld 40 erreicht, gewinnt das Spiel.

    Stressvariante:

    Alternativ kann auch die "Stress-Variante" gespielt werden: Es wird immer der rote Würfel gewürfelt, der aber für alle gleichzeitig gilt (und daher nach dem Würfeln nicht auf ein bestimmtes Feld gesetzt wird). Die weißen Würfel werden nur einmal gewürfelt. Der Spieler, der zuerst eine Kombination für seine Zielzahl weiß, ruft "Stopp".

    Beispiel: Spieler 1 steht auf der "10", Spieler 2 auf der "15". Der rote Würfel ergibt eine "4". Dann muss Spieler 1 eine Kombination für die "14" finden, Spieler 2 eine für die "19".

    Kann der Spieler eine passende Kombination nennen, darf er seinen Spielstein auf sein Zielfeld (also um die rote Zahl vorwärts) setzen. Kann er doch keine Kombination nennen (weil er sich vertan hat oder sein Ergebnis wieder vergessen hat), muss er seinen Stein um die rote Zahl zurücksetzen, maximal aber bis zum Startfeld.

    Findet keiner der Mitspieler innerhalb einer Minute eine passende Kombination, wird erneut gewürfelt.

    1 Kommentar: