Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 10. August 2011

Mensch ärgere dich nicht

"Mensch ärgere dich nicht" ist ja an sich ein ziemlich langweiliges Spiel ohne große Tiefe. Vor vielen Jahren habe ich aber mal eine Variante mitgespielt, die es deutlich interessanter gemacht hat - und, wie ich meine, auch noch gut erweiterbar ist. Es gibt drei zusätzliche Regeln:

(1) An den vier inneren Ecken wird schräg gesprungen (wenn das gegenüberliegende Feld frei ist).
(2) Man darf rückwärts rauswerfen.
(3) Wenn man vor dem Ziel eine zu große Zahl würfelt, muss man trotzdem setzen (am Ziel vorbei).

Regel 3 erschwert den Zieleinlauf (v.a. am Ende!). Mit 1 und 2 gibt es dafür die Möglichkeit, den Weg zum Ziel abzukürzen.

Ich fand die Variante sehr spaßig, meine aber, dass man das Spiel noch deutlich mehr aufpeppen könnte. Mehr dazu in einem anderen Post. :-)

2 Kommentare:

  1. Hallo Christoph,
    attraktiver Blog mit informativen Beiträgen!:) Deine Idee, wie man "Mensch ärgere dich nicht" erweitern könnte, finde ich super. Da kriegt man direkt Lust, eine Runde zu spielen:) Ich freue mich auf neue Posts!

    Liebe Grüße,
    Lukas von Brettspiele

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen